. .

Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Angebote im Ganztagsbereich

Trotz knapper Ressourcen ist es gelungen ein qualitativ hochwertiges Angebot für den Nachmittagsbereich zusammenzustellen, das verschiedene Bereiche umfasst und Ziele der schulischen Arbeit sinnvoll unterstützt und ergänzt.

An vier Nachmittagen, Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, stehen den Schülerinnen und Schülern Angebote aus den Bereichen

• Sprache
  • Naturwissenschaft und Technik
  • Kunst
  • Gestaltendes Werken
  • Spielen

zur Auswahl.

Musikalische Angebote erfordern einen geringen Kostenbeitrag, dem die Eltern in einer Abfrage zugestimmt haben. Dafür werden zum Teil Instrumente und Noten zur Verfügung gestellt.

Für jeden Bereich ist ein Symbol gewählt und ein fester Raum zugeordnet. Dieses Symbol finden die Schülerinnen und Schüler an der jeweiligen Klassenraumtür, so dass auch jüngere sich leicht orientieren können.

Alle Angebote sind jahrgangsübergreifend. Dadurch wird auch das soziale Miteinander der Grundschulkinder gefördert und das gegenseitige Helfen und Rücksichtnehmen unterstützt. In einigen Bereichen ist die Streuung auf zwei Jahrgänge begrenzt, um gezieltere Anforderungen stellen zu können.

Es gibt Montags-, Dienstags-, Mittwochs- und Donnerstagsangebote. Die Schülerinnen und Schüler wählen für ein Halbjahr aus den Nachmittagsangeboten aus. Dabei geben sie Erst-, Zweit- und Drittwunsch je gewähltem Wochentag an.

Die Zuteilung zur entsprechenden Gruppe erfolgt nach Auswertung der Wahlzettel durch den Schulvorstand. Die Gruppengröße ist – je nach Angebot – begrenzt auf sechs bis zwölf Kinder.

Nachmittagsangebote als PDF herunterladen