. .

Klasse 2
Klasse 2



Termine

17.04.2024
Dienstbesprechung
18.04.2024
Überprüfung der Fahrräder Klasse 4
23.04.2024
Schulanmeldung
23.04.2024
Bustraining Klasse 2
24.04.2024
Dienstbesprechung

für Interessenten
Ganztagsschule
Bürozeiten

Kontakt
Telefon: 05341 - 92330
grundschule.cramme@sg-oderwald.de
Bürozeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Datenschutzerklärung

Galerie Schuljahr 2023/2024

Einige unserer vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge können hier in Ruhe noch einmal angeschaut werden.

Laufabzeichen

Die Kinder der Klassen 2 bis 4 haben im Sportunterricht in den letzten Wochen das Laufabzeichen absolviert. Hierbei musste mindestens 15 bis höchstens 60 Minuten ohne Pause gelaufen werden, Distanz und Geschwindigkeit wurden dabei nicht berücksichtigt. Einige Kinder erhalten ihr Abzeichen krankheitsbedingt in den folgenden Wochen. Es haben alle Schüler/innen das Laufabzeichen geschafft. Herzlichen Glückwunsch!!!

Brücken gebaut von den Kindern der Klasse 2

Im Sachunterricht haben sich die Kinder der Klasse 2 ausführlich mit dem Thema "Brücken " beschäftigt und nun zum Abschluss der Einheit selber Brücken aus Alltagsmaterialien gebaut. Die Ergebnisse sind toll geworden!

Lesekünstler Matheo aus Klasse 2

Matheo hat in der Frühstückspause in Klasse 1 vorgelesen. Toll, wie er betonen kann! Vielen Dank für den Vorlesespaß!

Autorenlesung Jens Rassmus

Großartig ihm zuzuhören, ihn zeichnen zu sehen, mit ihm zu singen! Immer wieder ein besonderes Erlebnis - und diesmal zum Glück wieder "live"!

erste Sonnenanbeter in der Pause gesichtet...

Glückwunsch zum Erreichen der 3. Stufe der Mathematikolympiade!

Osterhäsinnen wieder aktiv

Erneut konnten sich alle wieder an selbst gebackenen Osterhasen erfreuen, die am letzten Schultag vor den Ferien vom freundlichen Küchenpersonal persönlich überreicht wurden. Vielen Dank für dieses inzwischen traditionelle Ritual!

Tanz-AG im Ganztagsbereich

Frau Rachut sorgt für eine ansprechende Choreographie - die Kinder sind hochmotiviert dabei, wie man unschwer erkennen kann...

Unsere Teppiche

Tolle Teppiche wurden im Textilunterricht der Klasse 4 gewebt - angeregt durch das Weben eines Wollteppichs auf einem historischen Webstuhl in der Spinnstube in Veckerhagen während der Klassenfahrt.

Besuch des Kunstmuseums Teil 2

Autorenlesung mit Rüdiger Bertram

Rüdiger Bertram hat von seiner Arbeit erzählt und aus seinem richtig lustigen Superhelden-Buch vorgelesen, in dem Bookmän, Konfettimän und der Bibliothekar Steinschweiger die Hauptrolle spielen.

Besuch des Kunstmuseums Wolfsburg

Wie immer ein besonderes kreatives Erlebnis!

Actionbound mit dem Bücherbus

Klasse 3 nahm an der Actionbound-Veranstaltung des Bücherbusses teil. Es galt, QR-Codes zu entdecken, mit dem Tablet abzuscannen und Fragen rund um Bücher und den Bücherbus bei der digitalen Schnitzeljagd zu beantworten. Es hat viel Spaß gemacht! Ein großes Dankeschön an das Bücherbus-Team!

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Salzgitter Lebenstedt

Die Klasse 3 besuchte die Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Salzgitter Lebenstedt.
Nach einem Spaziergang durch einen Park, bei dem die Kinder einen aufmerksamen Blick auf die Natur (Enten, Frühblüher, Bäume des Jahres) warfen, wurden alle bei der Feuerwache von Herrn Puscher begrüßt. Er führte die Klasse in eine große Halle mit vielen Fahrzeugen und zeigte, was ein Rüstfahrzeug alles enthält, das für beinahe jede erdenkliche Art von technischer Hilfeleistung bestückt ist. Auch durch eine Wärmebildkamera durften alle einmal sehen – und sich wundern….
Außerdem führte er vor, wie Feuerwehrleute eine Stange herunterrutschen, um so schnell wie möglich zum Einsatz ausrücken zu können. Auch die Schlafräume durften alle ansehen. Das Highlight war zum Schluss die Drehleiter, die in Aktion gebracht wurde. Vielen Dank, Herr Puscher, für diesen interessanten Einblick in die Berufsfeuerwehr, an den sich alle Beteiligten sicher noch lange erinnern werden!

Fasching

An Fasching war wieder ein buntes Treiben, alle Anwesenden waren kaum wiederzuerkennen.... In allen Klassen wurde ausgiebig gespielt und gefrühstückt. Beim gemeinsamen Singen ging es u.a. um den Gummibär, Laurentia und die berühmte Tante aus Marokko. Zwischendurch erfreute sich Klasse 1 am Seifenblasen-Pusten auf dem Schulhof.

Blick in zwei AGs im Ganztag

Hier ein kleiner Einblick in den Ganztag: In der Filz-AG wird österlich gefilzt. Wie immer können die Ergebnisse sich sehen lassen.
In der Kreativwerkstatt sind die Kinder ebenfalls mit Feuereifer dabei - wie man sieht...

Die neuen Spinde sind da!

Besuch des FIRST LEGO League Regionalwettbewerbs im WG in Braunschweig am 10. Februar 2024

Die Kinder der FIRST LEGO League-Explore-AG und ihre Eltern besuchten mit Frau Hesebeck und Frau Busse den Regionalwettbewerb und ließen sich von der Ausstellung der FIRST LEGO League Explore Teams inspirieren.

Die Feuerwehr im Sachunterricht

Im Rahmen des Sachunterrichts erhielt die Klasse 3 die Möglichkeit, einen echten Feuerwehrmann zu treffen. Ob es um Fragen rund um die Ausrüstung, dem längsten Einsatz, oder um die eigene Meinung zum Beruf des Feuerwehrmannes ging - Herr Puscher beantwortete alle Fragen der Klasse 3. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle! Alle freuen sich bereits auf den Besuch bei der Feuerwehr in Salzgitter.

Abschied von Herrn Bennert

Nun hieß es Abschied nehmen von Herrn Bennert. Die Schulgemeinschaft sang und tanzte zum Abschied "Halt dich fit - versuch's mal mit Bewegung!" und ein eigens umgedichtetes Bewegungslied. Anschließend verteilte Herr Bennert noch ein paar Süßigkeiten. Allen fiel der Abschied sichtlich schwer. Schade, dass Sie gehen, Herr Bennert!

Raben aus Hexentreppen

Lola hat Verstärkung bekommen: Die Kinder der ersten Klasse bastelten im Kunstunterricht aus Hexentreppen kleine Raben, die sich Klassentier Lola natürlich neugierig ansah - und für gut befand!

Experimentieren im Sachunterricht

Passend zum Thema "Feuer" im Sachunterricht experimentiert die Klasse 3 jede Woche. In jeder Schulstunde sind alle mit einer Mischung aus Vorfreude, Spannung und Respekt vor dem Element bei der Sache und gehen beispielsweise den Fragen: "Was passiert, wenn angezündete Kerzen unter unterschiedlich großen Gläsern stehen?" "Was brennt, was brennt nicht?" und "Kann man Feuer nur mit Wasser löschen?" nach.

Zähne wollen richtig geputzt werden!

Frau Welther vom Arbeitskreis "Gesunde Zähne" war in allen Klassen und hatte wieder interessante Informationen rund um Zähne dabei. Außerdem trainierten alle das richtige Zähneputzen und bekamen dafür eine Zahnbürste geschenkt. In Klasse 2 wurden sogar echte Zähne gezeigt, die Frau Welther aus einer Zahnarztpraxis hatte.

Schöne Weihnachtsferien!

Hoffentlich schneit's auch mal! Dann kann man schöne Schneemänner bauen... Diesen hat Anna aus Klasse 1 getuscht.

Adventliche Feierstunde in der Crammer Kirche

In der Crammer Kirche fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die adventliche Feierstunde statt. Alle Klassen waren mit einem Beitrag beteiligt. Klasse 4 eröffnete mit dem traditionellen Lichtertanz, der sogleich eine ruhige und besinnliche Atmosphäre schuf. Klasse 1 und 2 trugen Lieder vor. Klasse 3 zeigte das Theaterstück "Maries Geschenk", das auch schon bei der Crammer Seniorenfeier aufgeführt worden und gut angekommen war. Die Feierstunde war sehr gut besucht, die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine gelungene Veranstaltung zum Ende des Jahres!

Nachtrag Nikolaus

Der Nikolaus hatte mal wieder ganze Arbeit geleistet und in allen Klassen Überraschungen in die Hausschuhe gelegt!
Auch die Nikoläusinnen aus der Küche erfreuten alle mit ihren Backkünsten - DANKESCHÖN!

Ausflug in das Staatstheater Braunschweig

Am 13.12. besuchte die Schulgemeinschaft das Große Haus des Staatstheaters in Braunschweig, um das Stück „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner anzusehen. Zwei große Reisebusse brachten alle an das Ziel. Im Theater angekommen ging es sofort los und die Schüler*innen, Lehrkräfte und Begleitpersonen durften das bekannte Stück in einer modern überarbeiteten Version genießen. Mit passenden Liedern wurde in die Welt der Zwillinge eingetaucht und alle hatten eine Menge zu lachen. Zum Schluss hatte die Klasse 3 sogar noch die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto mit einem Schauspieler zu machen. Wie schön, dass dieser Ausflug mit der ganzen Schule wieder einmal stattfinden konnte.

Umgang mit Feuerlöschern

Dank des Kreisbrandmeisters Herrn Steek konnte in einer Brandschutzunterweisung der Umgang mit Feuerlöschern geübt werden. Die spezifischen Fragen des Küchenpersonals wurden in den entsprechenden Räumlichkeiten geklärt. Vielen Dank an Hausmeister Andreas Hannig für die logistische Unterstützung und an Herrn Steek für die anschauliche und praxisorientierte Veranstaltung!

Ernährungslok - ein gelungenes Projekt mit dem Arbeitskreis "Gesunde Zähne"

Endlich war es wieder soweit und das beliebte Ernährungs-Projekt konnte in Klasse 1 stattfinden. Frau Welther und Frau Trautmann erschienen bestens ausgestattet in Cramme. In bewährter Manier ordneten die Kinder Lebensmittel den Waggons der Holzeisenbahn zu und erfühlten weitere Lebensmittel in farbigen Beuteln. Danach bereiteten alle zusammen in der Schulküche ein vielseitiges und gesundes Frühstück zu. Neben Obstspießen gab es ein tolles Gemüse-Mandala und leckere Schul-Burger! Nach getaner Arbeit ließen sich die Kinder alles schmecken! Anschließend wurden die Tipps zum richtigen Zähneputzen gemeinsam wiederholt, bevor eine Versuchsreihe zum Thema Zucker das Projekt abrundete.

Vorlesetag

In der Grundschule Cramme fand der Vorlesetag bereits einen Tag eher statt als bundesweit - auf diese Weise konnte der Bücherbus bei seinem regulären Termin daran teilnehmen. Nach dem gemeinsamen Start mit dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" besuchten alle Gruppen zwei verschiedene Lesestationen, anschließend drehte sich dann noch in den Klassen alles um das Vorlesen. Ein angenehmer Start ins Wochenende für alle Beteiligten - ein großes Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser!

Laterne, Laterne....

Einen stimmungsvollen Laternenumzug der Vereinsgemeinschaft konnte man am Freitagabend in Cramme erleben. Nach dem Gottesdienst, in dem kräftig gesungen sowie die Legende vom Heiligen Martin vorgetragen wurde, zogen alle mit den unterschiedlichsten Laternen durch den Ort. In der Betreuung hatten die Kinder der ersten und zweiten Klasse dafür schöne Laternen gebastelt. Auf dem Dorfplatz vor der Schule gab es dann ein gemütliches und kommunikatives Zusammensein u.a. bei Bratwurst, Fischbrötchen, Glühwein und Bastelaktionen.

Laternenumzug in Cramme

Projektfest Teil 2

Ein schönes Projektfest

Gut besucht war das Schulfest, das die Projektwoche zum Thema "Märchen" abschloss. Alle Schüler präsentierten sich den Besuchern auf der Bühne unter dem Dach in der Projektgruppe des Tages. Schulleiterin Frau Meyer-Pokorny berichtete zu jedem Projekt, welchem Märchen sich dieses auf welche Weise angenommen hatte. Alle sangen das eigens umgedichtete Märchenlied. Im Anschluss gab es verschiedene Vorführungen und es wurden die Ergebnisse der vergangenen Tage präsentiert. Außerdem konnte man sich am reich gedeckten Buffet Süßes und Herzhaftes holen - und in die Sparschweine des Schulförderkreises spenden. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beitrugen!

die kleinsten Theater der Welt...

...gestalteten die Kinder mit Frau Wilken-Brüns in einem Projekt.

mit Hänsel und Gretel beim Hexenhaus...

Beim Herstellen und Plündern der Knusperhäuschen hatten die Kinder viel Spaß - unsere FSJlerinnen Julia Erich und Gianna Rachut bereicherten auf diese Weise die Projektwoche!

noch mehr Märchenhaftes...

noch mehr Wölfe....

märchenhafte Bilder...

Heute gab es auch ein Filzprojekt von Frau Schmidt - ratet mal, welche Märchenfigur hierbei entstanden ist...
Schon am Montag entstanden diese "Hexenhäuser" mit Frau Erich, nicht nur dekorativ, sondern sicher auch lecker! Beneidenswert, wer hier plündern darf...

Projektwoche "Märchen" - Teil 3

Projektwoche "Märchen" - Teil 2

Projektwoche Märchen

Die Projektwoche Märchen ist in vollem Gange. Zunächst wird in den Klassen zum Thema Märchen gewerkelt, danach in den jahrgangsgemischten Gruppen. Jede Gruppe geht von Tag zu Tag in ein anderes Projekt, so dass alle sehr viele Märchen kennenlernen! Außerdem gibt es ganz verschiedene Methoden, sich den Märchen zu nähern: es wird gebastelt, musiziert, Theater gespielt, gebacken, Schnitzeljagden durchgeführt, fotografiert, gefilzt und vieles mehr... Dass das großen Spaß macht, kann man auf den Bildern sehen...

Der Bücherbus war da!

Klasse 1 freute sich besonders, dass der Bücherbus kam, denn sie wurde von der Zuckertüten-Aktion überrascht. Alle erhielten kleine gelbe Bücherbustaschen mit Aufklebern, einem Ausmalbild, einem Bücherbus-Pixibuch und einigen Süßigkeiten. Außerdem wurde ihnen von Frau Schüttenhelm ein Bilderbuchkino präsentiert, das alle begeisterte. Sogar ausleihen durften die Kinder bereits! Nun warten alle schon ungeduldig auf den nächsten Besuch der fahrenden Bücherei...

Siegerehrung Stadtlauf

Die Siegerehrung für die Schüler und Schülerinnen, die beim Stadtlauf erfolgreich teilgenommen hatten, nahm Frau Tomiczek im Rahmen des gemeinsamen Singens vor. Passend dazu wurde das Lied vom Känguru, das man einfangen soll, umgedichtet, so dass alle sangen: Halt die Läufer nicht fest!

Klasse 3 backt Getreidefladen

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Getreide" hat die Klasse 3 aus Weizen und Dinkel leckere Fladen gebacken. Zuerst musste das Getreide gemahlen werden, danach wurde es mit Wasser und Gewürzen verrührt. So ließ es sich im Waffeleisen zu einem duftenden Fladen backen. Eine gelungene Aktion!

Gesprächskonzert Euro Treff '23

Im Rahmen des Internationalen Festivals für junge Chöre in Wolfenbüttel trat der Chor des Herzog-Ernst-Gymnasiums Uelzen in der Crammer Kirche für die Klassen 3 und 4 auf. Ein tolles Konzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Grundschule sogar mit auf der Bühne stehen und mitsingen durften! Vielen Dank für dieses Erlebnis!

Schulwegwanderung Klasse 1 mit den Paten aus Klasse 4

Besser würde das Wetter nicht werden: Also wanderte die Klasse 1 mit ihren Paten aus der Klasse 4 gemeinsam nach Flöthe und besuchte die Kinder an ihren Haustüren. Auf dem Spielplatz in Groß Flöthe wurde eine Rast eingelegt und gespielt. Danach wurden viele Haustüren aufgesucht. Auf dem Hof bei Familie Schrader wartete eine willkommene Erfrischung auf die erschöpften Wanderer. Vielen Dank! Schließlich waren alle froh, an der Bushaltestelle in Klein Flöthe im Schatten auf den Bus zurück nach Cramme warten zu können. Alle hielten durch und es war ein toller gemeinsamer Ausflug, bei dem sich nicht nur die Klassentiere besser kennenlernen konnten...

Klassenfahrt in Veckerhagen Klasse 4

Gleich zu Beginn des Schuljahres fuhr die Klasse 4 auf Klassenfahrt nach Veckerhagen. Bei bestem Wetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Schild und Frau Niemeyer die Weser, Hann.Münden sowie den Tierpark Sababurg. In diesem sorgten die Schau-Fütterungen, die Flugschau und der Aufenthalt in der Voliere der Wellensittiche für bleibende Erinnerungen. In der Spinnstube des Ortes wurde die Klasse von den engagierten Damen des Vereins empfangen und in verschiedene handwerkliche Techniken eingewiesen. Es wurde Eischnee mit verschiedensten Geräten geschlagen, Nadelkissen wurden genäht, Spinnräder erprobt und am historischen Webstuhl webten die Kinder sogar einen eigenen Teppich. So wurde die Klassengemeinschaft natürlich vertieft und gestärkt.

Besuch auf dem Bauernhof

Die dritte Klasse war zu Besuch auf Familie Schraders Bauernhof in Groß Flöthe. Herr Schrader gab viele theoretische und praktische Anregungen mit. Hierdurch konnte ein erster Einblick in das neue, große Sachunterrichtsthema "Getreide" gewonnen werden. Die Klasse 3 durfte sich Tiere, technische Geräte und die Lagerhalle anschauen und sogar probesitzen. Zum Schluss gab es noch ein Brötchen, Malbücher und Materialien für den Unterricht sowie Caps. Die anschließende Treckerfahrt vom Hof zur Schule rundete den Ausflug ab und brachte wahnsinnig viel Spaß, wie die Klasse feststellen durfte. Ein großes Dankeschön an Herrn Schrader für diesen schönen Vormittag.

Einschulung 2023

Die neue erste Klasse ist da! Herzlich willkommen!
Bei heißem Sommerwetter trafen sich alle zunächst beim Kindergarten Cramme. Die Erzieherinnen zogen mit den Erstklässlern in die voll besetzte Kirche ein, wo die Feierstunde zur Einschulung stattfand. Mit dem Klassenteam Frau Busse und Frau Schild starteten die Kinder dann Richtung Schule zur ersten Unterrichtsstunde. Währenddessen wurden Eltern und Angehörige durch den Schulförderkreis unter Leitung von Frau Schmidt und einiger Eltern der Klasse 2 auf dem Schulhof bewirtet. Schließlich gab es endlich die ersehnten Schultüten! Jeder wurde einzeln aufgerufen und bekam diese unter tosendem Applaus überreicht.