. .

Klasse 4
Klasse 4



Termine

21.09.2021
Elternabend Klasse 2 - 3 G-Regel

für Interessenten
Ganztagsschule
Bürozeiten

Kontakt
Telefon: 05341 - 92330
grundschule.cramme@sg-oderwald.de
Bürozeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Datenschutzerklärung

Galerie Schuljahr 2021/2022

Einige unserer vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge können hier in Ruhe noch einmal angeschaut werden.

Projekttage Bücherwürmer und Leseratten 2

Projekttage Bücherwürmer und Leseratten

Alle hatten viel Spaß an den Projekttagen! Es wurden Lieblingsbücher vorgestellt, tolle Bilder zu Bilderbüchern gemalt, Bilderbuchkino angesehen, Figurentheater gespielt, Lapbooks gestaltet, Hörspiele aufgenommen - kurzum eine gelungene Abwechslung zum "normalen" Unterricht" ! Auch das gemeinsame Singen draußen mit dem ohrwurmverdächtigen Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" machte allen Spaß - auch wenn dies nicht in Bild und Ton festgehalten ist....

Schulwegwanderung

Bei sonnenreichem Wetter fand heute die traditionelle Schulwegwanderung nach Flöthe statt. Die Kinder der Klassen 1 und 2 waren gemeinsam unterwegs, bewiesen dabei Ausdauer und präsentierten stolz ihre Haustüren. Zum Schluss warteten dann alle auf den Bus zurück nach Cramme.

Einladung zur "Reading Challenge"

Frau Schüttenhelm vom Bücherbus war endlich mal wieder da. Leider ohne Bus, aber dafür lud sie Klasse 3 und 4 zur "Reading Challenge" ein. Die Kinder starteten gleich begeistert durch in der Bücherstunde.

Klasse 3 auf dem Bauernhof

Klasse 3 traf sich auf dem Bauernhof der Familie Schrader in Groß Flöthe und erfuhr viel Interessantes rund um das Thema Getreide. Auch das Wetter meinte es gut, so dass die Rückfahrt per Trecker ein großer Spaß wurde - und nach Meinung der Kinder ruhig hätte noch viel länger dauern können! Vielen Dank an Herrn Schrader für diesen tollen Vormittag inkl. Brötchen, Caps und Malbüchern!

Einschulung 2021

Die Erzieherinnen aus den Kindergärten Cramme und Flöthe führten die ABC-Schützen zum überdachten Festplatz. Schulleiterin Kirsten Meyer-Pokorny begrüßte alle Anwesenden und stellte die verschiedenen Talente der neuen ErstklässlerInnen in den Mittelpunkt ihrer Ansprache. Eine Delegation der Klasse 4 brachte mit ausdrucksstark gespielten Witzen das Publikum zum Lachen. Danach führten „die Großen“ mit den Erstklässlern noch ein Ratespiel durch, an dem diese sich lebhaft beteiligten. Pastor Ulrich Gantert schließlich gab den Neuen originell verpackte Segenswünsche in Form einer Kirchenmaus (gebastelt von Gabriele Reiß vom Kirchenvorstand der St. Andreas Kirche in Cramme) mit auf den Weg. Endlich ging es mit der Klassenlehrerin Annika Niemeyer und den Erzieherinnen Katharina Wilkens (Kita Cramme) und Nicole Peters (Kita Flöthe) zur ersten Schulstunde. Abschließend bekamen die Kinder die bereits sehnlichst erwarteten Schultüten überreicht.