. .

Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Lernen zu Hause - Allgemeines

Während der Corona-Krise hat das Niedersächsische Kultusministerium verschiedene Unterrichtsszenarien vorgesehen.

Treten Szenario B oder Szenario C ein, gibt es Phasen des Lernens zu Hause. Für diese Phase des Distanzlernens bereiten die Lehrkräfte verbindlich zu erledigende Aufgaben und Arbeitsmaterialien vor.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten v.a. in den Hauptfächern an Wochenplänen. In diesen sind die Aufgaben aufgelistet, die in dem jeweiligen Fach innerhalb einer Woche zu bearbeiten sind. Zusätzlich sind noch Reserven für Kinder vorhanden, die schnell arbeiten bzw. noch über die Pflichtaufgaben hinaus arbeiten und lernen möchten. Diese sind nur als Angebot zu betrachten.

Das Kultusministerium gibt folgende tägliche Arbeitszeit als Empfehlung bzw. Richtwert vor:

• für Klassen 1 und 2 täglich insgesamt 1,5 Stunden
  • für Klassen 3 und 4 täglich insgesamt 2 Stunden

Es macht Sinn, die Arbeitszeit sinnvoll einzuteilen und auf Pausen zu achten. Es geht um die inhaltliche Auseinandersetzung nicht um die Masse – manchmal ist weniger mehr.

Für Rückfragen und bei Unterstützungs- bzw. Erklärungsbedarf können Sie in den jeweiligen Sprechzeiten per Telefon oder darüber hinaus per Mail Kontakt zu den Fachlehrerinnen aufnehmen. Beachten Sie dazu bitte auch die aktuellen Elternbriefe für einzelne Klassen.